DOGFidence – Hundeschule

Hundeschule in der Wetterau

Besuch auf 4 Pfoten

Seit Januar 2011 sind Nayeli und Samia einmal wöchentlich in dem Seniorenheim in Rosbach als Besuchshunde eingesetzt.
Unterstützt wird unsere Arbeit von der Sozialarbeiterin des Hauses.

Es ist erwiesen, dass die Anwesenheit von Tieren sich positiv auf das Allgemeinbefinden des Menschen auswirkt:

  • Verbesserung der allgemeinen Stimmung. Der Kontakt zu den Hunden entlockt den Menschen fast immer ein Lächeln oder ein kurzes Blitzen der Augen.
  • Innere Entspannung.
  • Förderung der Kommunikationsbereitschaft miteinander und mit dem Hund
  • Freisetzen von Emotionen und Erinnerungen an den eigenen Hund
  • Förderung der Motorik und Sensorik
  • Kontaktfreude zur Außenwelt

 

Samia genießt die Streicheleinheiten der Heimbewohnerin

 

Die Besuche bei den bettlägerigen Menschen sind sehr wichtig, da sie dadurch eine intensive Einzelzuwendung bekommen. Meistens wird der Hund zu ihm ins Bett gelegt, sodass für beide ein angenehmer Körperkontakt besteht.

 

Zwischen Nayeli und der Bewohner ist die Verständigung ohne Worte - aber sehr aussagekräftig

 

 

 

 

 

Es werden nur diese Bewohner mit den Hunden kontaktiert, von denen wir wissen, dass sie gerne Hundebesuch bekommen möchten. Wir erfahren es entweder von ihnen selbst oder von ihren Angehörigen. Ein respektvoller Umgang mit den alten Menschen ist uns sehr wichtig. Genauso achten wir darauf, dass es den eingesetzten Hunden gut geht und der Stressfaktor so niedrig wie möglich gehalten wird. So wie sich die Senioren auf die Hunde freuen, sollen sich die Hunde auch auf “ihren Job” freuen.

 

Ein Augenblick der Freude

Die Ausbildung zum Betreuer für Demenzkranke Menschen nach § 87b  habe ich im Mai 2012 bei der FAB in Friedberg abgeschlossen. Ein Schwerpunkt dieser Ausbildung war die Validation nach Naomi Feil.
Bei ihr bedeutet Validation den alten Menschen so zu akzeptieren, wie er ist, egal wie dessen Realität aussieht. Ich bin dankbar, dass ich diese besondere Form des Umgangs mit desorientierten Menschen lernen durfte und weiterhin anwenden kann.

Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung

AGB

Internetportal dogfidence.de wurde erstellt mit Wordpress
Design based on Gabis Wordpress-Templates
© 2012 dogfidence.de